Der Handwerker kommt

Der Mann hat ein Problem. Es ist Mittwoch und der Abfluss ist verstopft - endgültig. Angekündigt hatte sich das Malheur seit Tagen, aber nun ist es soweit. Das Wasser, das zuvor immerhin noch langsam ablief, bleibt nun unverrückt im Waschbecken stehen. Selbst verzweifeltes Pümpeln hilft nicht mehr. Der Mann schaut auf einen schmutzigen See im Waschbecken. Die Deckenleuchte erscheint gebrochen darin, wie ein Delphin unter bewegtem Wasser.
Es geht nicht mehr anders. Der Mann muss Hilfe holen.
Zwei Tage später, nach wiederholten Anrufen, kommt der Sanitär. Er ist sogar pünktlich, wahrscheinlich, weil der Termin grad nach dem Mittag lag.
Der Mann braucht eine halbe Minute um zu sehen, dann weiss er, dass der Handwerker eine Flasche ist.
Obwohl der Mann am Telefon das Problem genau beschrieben hatte, steht der Sanitär mit grossen Worten und einem überragenden Lächeln da und pümpelt fröhlich drauf los. Als er einsehen muss, dass er den Abfluss nicht freibekommt, holt der Handwerker einfach eine grössere Pumpe.  
„Machen wir einfach schnell. Geht super. Schau nur!“ sagt der Handwerker.
Der Mann wendet sich ab, weiss, dass das alles nichts bringen wird.
Zwanzig Minuten später kommt der Sanitär zum Mann. Trotz Misserfolg quatscht er immer noch und macht fröhlich weiter grosse Sprüche, die er mit wedelnden Armen in die Luft entlässt.
„Hat fast geklappt. Ist schwierig, mehr so, schlimme Problem. Was du gemacht hier?“ und er lacht den Mann aus
Der Mann entgegnet nichts. Er denkt an seinen Vater und wie er ihm manchmal zur Hand gehen musste, wenn er am Samstag noch arbeiten musste, aber er seine zwei Arbeiter nicht brauchen konnte, weil sie das Wochenende besoffen verschliefen. Der Junge hat viel vom Vater gelernt über gewisse Handwerker und deren Pfusch.
Dieser Sanitär ist so einer.
Als der Kerl im Blaumann geht, unterschreibt der Mann einen Rapport ohne genau zu schauen. Dann bedankt er sich beim Sanitär und drückt ihm fünf Franken in die Hand. Ein schönes Trinkgeld. Es ist ein alter Reflex.
Dann macht er sich wieder selber ans Flicken des Ablaufs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Post!

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.