Feliz Navidad

Der Mann ist beschwingt. Er hat alle Einkäufe erledigt, musste im Nespresso-Shop unerwarteterweise gar nicht lange warten. Die Leute sind alle schon zuhause und bereiten den Heiligen Abend vor. Nur wenige sind wie er noch in der Stadt und kaufen die letzte Stunde ein.
„Welche Sorte möchten Sie?“ Die junge Verkäuferin im Nespresso Shop offeriert dem Mann, der einen Sack voll Kapseln gekauft hat, einen Espresso.
„Einen Livanto, das wäre schön.“
Zum Kaffee dazu bekommt der freundlich lächelnde Mann ein kleines Carré Vanilleschokolade mit feinen Nusssplittern.
„Danke. Das ist nett.“
„Gern geschehen, und eine schöne Weihnacht.“
„Ja, Ihnen auch. Fröhliche Weihnacht.“
Die junge Bedienung lächelt und dreht sich zu einer neuen Kundin. Eine Französin, schwarz, mit gestrecktem Haar. Nachdem sie die schwer bepackte Frau bedient hat, wünscht sie auch ihr eine schöne Weihnacht.
Die Schwarze versteht nicht.
„Schwaiö Noel“, wirft der oft so melancholische Mann freudig ein.
„Ah, Joyeux Noël.“ Die Frau kichert. „Pareillement.“ Auch ihm die guten Wünsche.
„Bei uns, es heisst Feliz Navidad“, wacht ein Mann am entfernten Tisch auf.
„Buon Natale“, wirft noch ein anderer seine Hände in die Luft.
Alle lachen und schmunzeln und schauen sich in die Augen.
Der Mann lacht mit.
Dann fragt er sich:

Wie sagt man Fröhliche Weihnacht auf Türkisch?







Brooklyn Bridge bei Nacht, Twin Towers New York, 1993


















"Gefallen dir diese Geschichten? Dann vernetzte dich mit diesem Blog. Bitte sende den Link auch an deine Freunde, damit auch sie Teil dieser Bloggemeinschaft werden können."

Kommentare:

  1. Hallo =)

    ich sehe deine Geschichte, in der offensichtlich ich erwähnt wurde als Dank =) als Dank für unser aller Meinung =) Ich mag deine Geschichten gerne und freue mich, dass du fleißig weiterschreibst.
    Ich wünsche dir besinnliche Feiertage!
    vlG Lola!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Lola. Ja, du hast es genau richtig gesehen.

    Feliz Navidad auch an dich!

    Liebe Grüsse
    Sternlein

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Post!

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.